ACT Logo

ACT Auftrag

I. Über ACT Auftrag

Bei ACT Auftrag können Sie sich für als aktiv gekennzeichnete Ausschreibungen bewerben und den Prozess einer Auftragsvergabe von der Angebotserstellung bis zur Lieferung virtuell simulieren. Die hierfür notwendigen Aktionen Ihrer Übungsfirma und des Angebotstellers sowie die damit zusammenhängenden Termine sind in der folgenden Zeitleiste dargestellt und weiter unten erörtert.

II. Ablauf einer Ausschreibung


1) Erstellung der Ausschreibung

Zuerst erstellt der Auftraggeber eine Ausschreibung, auf die innerhalb einer bestimmten, von ihm festgesetzten Frist (Beginn – Ende der Ausschreibung), Gebote abgegeben werden können. Angekündigte Ausschreibungen, die bereits sichtbar sind, auf die aber noch keine Gebote abgegeben werden können, sind mit dem Status „Planung“ gekennzeichnet. Ausschreibungen, die für die Abgabe von Geboten offen sind, erkennen Sie am Status „aktiv“.

2) Abgabe eines Gebotes

Nach Beginn der Ausschreibung können Sie als Übungsfirma bis zum Enddatum ein Gebot abgeben. Hinweis: nur ein Gebot pro Übungsfirma und Ausschreibung ist möglich.

In der Menüleiste unter dem Menüpunkt „Durchsuchen“ können Sie aktive Ausschreibungen auswählen und durch Anwählen der Funktion „bieten“ auf der rechten Seite der Ausschreibung Ihr Gebot eingeben.

3) Evaluierung der Gebote

Am Ende der Ausschreibung wertet der Auftraggeber sämtliche abgegebene Gebote aus und entscheidet, welche(s) der Gebote er akzeptieren oder ablehnen will. Die Entscheidung wird Ihnen in einer Email mitgeteilt.

4) Lieferung

Nach der Evaluierung ist bei negativer Entscheidung des Auftraggebers die Auftragsvergabe für Ihre Übungsfirma beendet. Weitere Angebote zu einer bestimmten Ausschreibung können nicht abgegeben werden und auch das abgegebene Angebot weder verbessert noch korrigiert.

Hat der Auftraggeber das Angebot Ihrer Übungsfirma akzeptiert, ist die Lieferung bis zum Ende der Lieferfrist durchzuführen. Die Lieferung besteht bei dieser virtuellen Simulation aus der Übermittlung der notwendigen Lieferdokumente, nämlich Rechnung, Frachtdokument und Lieferschein.

5) Prüfung der Lieferung

Nach der Lieferung prüft der Auftraggeber die übermittelten Dokumente und kann diese entweder akzeptieren, wenn sie vollständig und korrekt sind, oder ablehnen, wenn sie Mängel aufweisen. Über die Entscheidung des Auftraggebers wird Ihre Übungsfirma per Email informiert.

Sofern der Auftraggeber die Lieferung akzeptiert, ist die Auftragsvergabe erfolgreich abgeschlossen, und für Sie als Übungsfirma sind keine weiteren Aktionen notwendig.

Wird die Lieferung abgelehnt, kann Ihre Übungsfirma nachbessern und die korrigierten Dokumente bis zum Ende der Lieferfrist übermitteln.

6) Stornierung des Auftrags und/oder Einforderung der Pönale

Sollte die Lieferung bis zum Ende der Lieferfrist nicht korrekt und vollständig erfolgen, kann der Auftraggeber entweder weiterhin Nachbesserung verlangen oder das Angebot stornieren. Bei Stornierung des Angebotes kann er entweder auf die vereinbarte Pönale bestehen oder die Auftragsvergabe ohne Einforderung der Pönale beenden. Die Bankverbindung der ACT Bank für die Zahlung der eingeforderten Pönale lautet:

IBAN: AT529900000100042851
BIC: ACTBATW0
Kontonummer:100042851
BLZ: 99000 

III. Menüübersicht und Funktionen

Die Hauptseite von ACT Auftrag bietet Ihnen eine Übersicht über jene Ausschreibungen, die für Sie von Interesse sein könnten, also aktive Ausschreibungen sowie zukünftig geplante. Nach erfolgter Anmeldung erscheinen auf Startseite jene Ausschreibungen, die gerade eine Handlung erfordern. Sie können alle Ausschreibungen unter dem Menüpunkt „Durchsuchen“ oder Ihre individuellen unter „Meine Gebote“ mit einem Filter je nach Status durchsuchen. Unter diesen Menüpunkten können Sie die erforderlichen Aktionen setzten mit den Funktionen „Bieten“ oder „Lieferung“ jeweils neben den Informationen zur Ausschreibung. Hier können Sie auch bereits in Evaluierung begriffene (Status „Auswertung“) und abgeschlossene Ausschreibungen (Status „fertiggestellt“) einsehen.

 


Pflichtfeld